
Analyse der Ausgangssituation

Analyse der Ausgangs-situation
Die wesentlichen Ziele dieser Analyse sind das Erkennen von Gegebenheiten und Veränderungen. In diesem Zusammenhang ist auch die Identifikation von Chancen und Risiken von zentraler Bedeutung. Schließlich müssen Unternehmen, um erfolgreich sein zu können genau wissen, wie die derzeitigen Gegebenheiten des Marktes und die gesamtwirtschaftliche Situation aussehen. Auch Veränderungen müssen rechtzeitig erkannt werden, um so schnell sich ergebende Chancen zu nutzen oder mögliche Risiken zu vermeiden.
Die Analyse der strategischen Ausgangssituation beschäftigt sich im Wesentlichen mit drei großen Bereichen:
* Analyse der globalen Umweltfaktoren, also der Makro-Umwelt
* Analyse der Marktgegebenheiten, also der Mikro-Umwelt
* Analyse der Situation des Unternehmens


Analyse der Ausgangssituation
Die wesentlichen Ziele dieser Analyse sind das Erkennen von Gegebenheiten und Veränderungen. In diesem Zusammenhang ist auch die Identifikation von Chancen und Risiken von zentraler Bedeutung. Schließlich müssen Unternehmen, um erfolgreich sein zu können genau wissen, wie die derzeitigen Gegebenheiten des Marktes und die gesamtwirtschaftliche Situation aussehen. Auch Veränderungen müssen rechtzeitig erkannt werden, um so schnell sich ergebende Chancen zu nutzen oder mögliche Risiken zu vermeiden.
Die Analyse der strategischen Ausgangssituation beschäftigt sich im Wesentlichen mit drei großen Bereichen:
* Analyse der globalen Umweltfaktoren, also der Makro-Umwelt
* Analyse der Marktgegebenheiten, also der Mikro-Umwelt
* Analyse der Situation des Unternehmens


Analyse der Ausgangs-situation
Die wesentlichen Ziele dieser Analyse sind das Erkennen von Gegebenheiten und Veränderungen. In diesem Zusammenhang ist auch die Identifikation von Chancen und Risiken von zentraler Bedeutung. Schließlich müssen Unternehmen, um erfolgreich sein zu können genau wissen, wie die derzeitigen Gegebenheiten des Marktes und die gesamtwirtschaftliche Situation aussehen. Auch Veränderungen müssen rechtzeitig erkannt werden, um so schnell sich ergebende Chancen zu nutzen oder mögliche Risiken zu vermeiden.
Die Analyse der strategischen Ausgangssituation beschäftigt sich im Wesentlichen mit drei großen Bereichen:
* Analyse der globalen Umweltfaktoren, also der Makro-Umwelt
* Analyse der Marktgegebenheiten, also der Mikro-Umwelt
* Analyse der Situation des Unternehmens
Potenzialanalyse (Erfassung des Innovationsgrades)

Potenzialana-lyse (Erfassung des Innova-tionsgrades)
Die Potenzialanalyse bezeichnet eine strukturierte und systematische Untersuchung, die die Identifizierung aktueller Stärken und Schwächen zum Ziel hat, um daraus prognostische Aussagen über Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Gegenstand dieser Stärken-Schwächen-Analysen, oder auch Standortbestimmungen, sind in der Regel Personen, Unternehmen und strategische Geschäftseinheiten.
Häufig bestehen Potenzialanalysen aus Fragebögen, Tests, Analysen und Übungen, mit deren Hilfe Eigenschaften, Werte und Verhaltensmuster ausfindig gemacht werden. Von diesen werden in weiterer Folge Rückschlüsse auf vorhandene Kompetenzen gezogen und Wahrscheinlichkeitsaussagen über Leistungsmöglichkeiten, also noch nicht vorhandene Kompetenzen, getroffen. Die Beurteilung der erhobenen Faktoren als Stärke, Schwäche oder Potenzial erfolgt über einen Abgleich der Ergebnisse mit Ergebnissen aus einer Vergleichsstichprobe, einem Wettbewerber- oder Wunschprofil.
Die Einsatzmöglichkeiten und Ziele von Potenzialanalysen in Unternehmen sind vielfältig, da sich Potenzialprofile zu den verschiedensten Merkmalen und Situationen erstellen und anpassen lassen. Ihre Anwendung im Bereich z.B. des Personalwesens zielt überwiegend darauf ab, zu erwartendes Leistungsvermögen (Fähigkeiten und ihre Verwertung) und bestehende Leistungsreserven (Potenziale) sichtbar zu machen. Ihre Anwendung im Bereich des Managements und Controllings nimmt vorwiegend das Erfolgspotenzial von Unternehmen und Geschäftseinheiten in den Blick. Wichtig ist dabei, dass die Konsequenzen und Absichten des Einsatzes stets transparent gemacht werden und die Datenschutzbestimmungen bei der Übernahme der Ergebnisse in Personaldatenbanken eingehalten werden.



Potenzialanalyse (Erfassung des Innovationsgrades)

Potenzialanalyse (Erfassung des Innovationsgrades)
Die Potenzialanalyse bezeichnet eine strukturierte und systematische Untersuchung, die die Identifizierung aktueller Stärken und Schwächen zum Ziel hat, um daraus prognostische Aussagen über Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Gegenstand dieser Stärken-Schwächen-Analysen, oder auch Standortbestimmungen, sind in der Regel Personen, Unternehmen und strategische Geschäftseinheiten.


Die Potenzialanalyse bezeichnet eine strukturierte und systematische Untersuchung, die die Identifizierung aktueller Stärken und Schwächen zum Ziel hat, um daraus prognostische Aussagen über Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Gegenstand dieser Stärken-Schwächen-Analysen, oder auch Standortbestimmungen, sind in der Regel Personen, Unternehmen und strategische Geschäftseinheiten.
Häufig bestehen Potenzialanalysen aus Fragebögen, Tests, Analysen und Übungen, mit deren Hilfe Eigenschaften, Werte und Verhaltensmuster ausfindig gemacht werden. Von diesen werden in weiterer Folge Rückschlüsse auf vorhandene Kompetenzen gezogen und Wahrscheinlichkeitsaussagen über Leistungsmöglichkeiten, also noch nicht vorhandene Kompetenzen, getroffen. Die Beurteilung der erhobenen Faktoren als Stärke, Schwäche oder Potenzial erfolgt über einen Abgleich der Ergebnisse mit Ergebnissen aus einer Vergleichsstichprobe, einem Wettbewerber- oder Wunschprofil.
Die Einsatzmöglichkeiten und Ziele von Potenzialanalysen in Unternehmen sind vielfältig, da sich Potenzialprofile zu den verschiedensten Merkmalen und Situationen erstellen und anpassen lassen. Ihre Anwendung im Bereich z.B. des Personalwesens zielt überwiegend darauf ab, zu erwartendes Leistungsvermögen (Fähigkeiten und ihre Verwertung) und bestehende Leistungsreserven (Potenziale) sichtbar zu machen. Ihre Anwendung im Bereich des Managements und Controllings nimmt vorwiegend das Erfolgspotenzial von Unternehmen und Geschäftseinheiten in den Blick. Wichtig ist dabei, dass die Konsequenzen und Absichten des Einsatzes stets transparent gemacht werden und die Datenschutzbestimmungen bei der Übernahme der Ergebnisse in Personaldatenbanken eingehalten werden.
Häufig bestehen Potenzialanalysen aus Fragebögen, Tests, Analysen und Übungen, mit deren Hilfe Eigenschaften, Werte und Verhaltensmuster ausfindig gemacht werden. Von diesen werden in weiterer Folge Rückschlüsse auf vorhandene Kompetenzen gezogen und Wahrscheinlichkeitsaussagen über Leistungsmöglichkeiten, also noch nicht vorhandene Kompetenzen, getroffen. Die Beurteilung der erhobenen Faktoren als Stärke, Schwäche oder Potenzial erfolgt über einen Abgleich der Ergebnisse mit Ergebnissen aus einer Vergleichsstichprobe, einem Wettbewerber- oder Wunschprofil.
Die Einsatzmöglichkeiten und Ziele von Potenzialanalysen in Unternehmen sind vielfältig, da sich Potenzialprofile zu den verschiedensten Merkmalen und Situationen erstellen und anpassen lassen. Ihre Anwendung im Bereich z.B. des Personalwesens zielt überwiegend darauf ab, zu erwartendes Leistungsvermögen (Fähigkeiten und ihre Verwertung) und bestehende Leistungsreserven (Potenziale) sichtbar zu machen. Ihre Anwendung im Bereich des Managements und Controllings nimmt vorwiegend das Erfolgspotenzial von Unternehmen und Geschäftseinheiten in den Blick. Wichtig ist dabei, dass die Konsequenzen und Absichten des Einsatzes stets transparent gemacht werden und die Datenschutzbestimmungen bei der Übernahme der Ergebnisse in Personaldatenbanken eingehalten werden.
Definition der Ziele

Definition der Ziele
Definition der Ziele
„Der Begriff Ziel bezeichnet einen in der Zukunft liegenden, gegenüber dem jetzigen Zeitpunkt im Allgemeinen veränderten, erstrebenswerten und angestrebten Zustand. Ein Ziel ist somit ein definierter und angestrebter Endpunkt eines Prozesses, meist einer menschlichen Handlung.“
Eine entscheidende Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens sind die eigenen Firmenziele. In jedem Unternehmen ist es wichtig, die Ziele für die nächsten Jahre festzulegen. Insbesondere bei jüngeren Firmen kann sich das Unternehmen noch an dem Businessplan orientieren, denn dieser beinhaltet meistens die angestrebten Ziele für die ersten drei bis fünf Jahre nach der Gründung. Vor dem Festlegen der Unternehmensziele ist es wichtig, dass du als Inhaber der Firma noch einmal überlegst, welchen Sinn und Zweck du mit dem Unternehmen eigentlich verfolgst. Es gibt durchaus unterschiedliche Ziele, wie zum Beispiel ausschließlich die Sicherung der eigenen Existenz oder das Streben nach einem möglichst hohen Gewinn. Auf jeden Fall ist die Planung der Unternehmensziele wichtig, an denen sich anschließend nicht nur die Geschäftsführung, sondern ebenfalls die Mitarbeiter orientieren können. In der Regel hängen zahlreiche Maßnahmen und das gesamte Handeln innerhalb einer Firma von diesen definierten Unternehmenszielen ab.

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